So…
heute ist also der letzte Tag des Jahres 2019.
Wow… Das Jahr verging wie im Fluge…

Viele Termine… Wichtige Ereignisse, die bei der Planung (vor einem Jahr) noch so weit weg erschienen…
Reisen, Events, Urlaubstage, Geburtstage, Besuche, Meetings, etc.
Menschen, denen ich begegnen durfte.

Menschen, die ich „wiedergefunden“ habe…
Menschen, die ich anscheinend „verliere“…

Es gibt eine Menge Gedanken, die mir durch den Kopf sausen…
Aber ehrlich gesagt, ist das nicht nur an Tagen wie diesen der Fall.

Ich versuche immer öfter inne zu halten.

Wahr zu nehmen, zu spüren, zu sehen…

Dankbarkeit und Demut zu fühlen.

Ich stöbere im Web und finde immer wieder mal hysterische Aufreger…
Wie sagte jemand, dieser Tage noch so schön: Wohin ist das alte Augenrollen, Achselzucken und Kopfschütteln verschwunden?
diese Frage stelle ich mir auch.

Wir sind in erster Linie Menschen und die „Bedrohungen“ wie Digitalisierung, Cybermobbing, Umweltproblematiken, Klimawandel, Kriege, Flüchtende, Integration und und und lässt so manches Mal mein Herz stärker klopfen.

Aber auch das Lächeln der Menschen, gute Nachrichten, freudige Ereignisse, positive Berichte (und seinen sie noch so rar), ich trainiere meine Aufmerksamkeit auf die Dinge und Ereignisse zu richten, von denen ich noch mehr möchte! Mehr für die Menschen, die Welt und mich.

Ich trainiere die kleinen, kostbaren Momente im Blick zu halten…
wertzuschätzen.

Immer mall wieder gibt es Enttäuschungen, Verletzungen und Ereignisse, die uns kurz aus dem Takt bringen. Das ist ok.

Wir sind in erster Linie Menschen.

Menschen die – jeder für sich gesehen – auf der Reise sind.
Aber wir sind auch als Gesellschaft, als Volk auf Reisen…
auf Abenteuerreise und zwar durchs Leben.

Ich will auch im kommenden Jahr daran arbeiten, Menschen ein Lächeln zu schenken, respektvoll miteinander umzugehen, freundlich und dankbar zu sein.

Ich merke, dass es immer leichter wird und mir so viel Freude bereitet, Menschen zu inspirieren, zu bewegen, vielleicht sogar sie zu provozieren.

Nicht nur zum Jahreswechsel haben wir die Chance Dinge zu ändern, die Perspektive zu wechseln, Verhaltensmuster, Denkmuster zu bearbeiten und zu ändern…
Diese Chance haben wir alle JEDERZEIT.

In erster Linie sind wir Menschen.

Vielleicht können wir uns wieder darauf besinnen, was wir sind und was uns ausmacht.
Mehr M I T-einander, statt G E G E N-einander.

Mehr DAFÜR sein und nicht immer DAGEGEN.

Mehr in LÖSUNGEN denken…

Einfach mehr Mensch sein.

Gemeinsam die Welt zu einem besseren Platz machen.
Jeder kann in seinem persönlichen Mikrokosmos anfangen.

Mit Kleinigkeiten, wie vielleicht mal eine Tür aufhalten, Bitte und Danke sagen, Jemanden aus der Einfahrt einfädeln lassen, Jemanden an der Kasse vorlassen, mit der/dem Kassierer/Kassiererin sprechen… Ein freundliches Wort verschenken.

Etwas aufheben, das im Laden auf dem Boden liegt… oder auf der Straße…

Zu den Menschen, die mich mögen, die mir nahe stehen aufmerksam sein. Hinhören und DA sein, wenn sie uns brauchen… sich wirklich für sie zu interessieren, an sie zu denken…

Und auch zu den Menschen nett sein, die uns vermeintlich nicht mögen…

Gerade dann trainieren mit Liebe zu reagieren und zu agieren.

Das Leben ist ein Abenteuer voller Überraschungen und wir wissen vermutlich alle, dass diese Überraschungen nicht immer schön sind…

Günther M. Halmer sagte „das Leben wird vorwärts gelebt, und rückwärts verstanden“

In diesem Satz steckt so viel… so viel Verstehen und vielleicht auch Trost.

Denn in erster Linie sind wir Menschen.

Menschen, die entscheiden können, wie sie sich verhalten.

Die entscheiden können, welchen Weg sie gehen.

Es ist jederzeit möglich eine Entscheidung zu treffen…
auch, zu entscheiden, dass die Entscheidung nicht ok war…

Wir haben die Macht unser Leben zu gestalten.

Die Sonne blinzelt auf meinen Schreibtisch und ich höre mich seufzen.

Mein Herz pocht laut!

Es gibt da draußen Menschen, wie mich.

Ich möchte ihnen begegnen und hätte ich eine Tüte voller Zauberpulver, ich würde mir heute einen Ballon besorgen und ihn auf die Erde rieseln lassen…
Glitzer für die Welt

Frieden

Liebe

Rücksicht

Wertschätzung

Respekt

Falls du heute noch jemanden siehst, der dir viel bedeutet: sag es ihm

Sagt den Menschen, dass ihr sie liebt… dass ihr froh seid, dass es sie gibt…

In erster Linie sind wir Menschen…

Lasst uns das Leben leben und machen wir etwas Wunderbares daraus.

Kommt gut gelaunt in die zwanziger Jahre und vielleicht ist der Jahreswechsel ein guter Anlass, um mal die Perspektiven, Verhaltensmuster und Gedanken zu verändern.

Ich bin sehr dankbar für jeden einzelnen Moment dieses Jahres.

Es waren so wunderschöne Augenblicke dabei.

Überraschungen.

Wendungen.

Entscheidungen.

Erlebnisse und tolle Menschen.

Sei mutig und gehe deinen Weg.

Nimm dir Zeit, in Ruhe zu betrachten, was das Leben dir schenkt.

Ich bin dankbar. Ich bin Dankbarkeit und Demut

Und ich bin gespannt, wie die Reise weitergeht

Vielleicht bist du Teil meiner Abenteuerreise. Dann freue ich mich sehr darüber

Fühlt euch umarmt…

Auch die, die mich nicht so dolle mögen 😉

Passt auf euch und eure Liebsten auf und feiert das Leben!

Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit, Respekt und Freude für alle Tage, die vor uns liegen!

Macht das neue Jahr zum BESTEN JAHR eures Lebens!

Jeden Tag aufs Neue….

Es ist ein Geschenk, am Leben zu sein…

Es ist ein Geschenk, die Sonne aufgehen zu sehen… jeden Tag aufs neue…

Sei geduldig mit DIR und den anderen.

Das Leben ist Evolution und jedes neue Lebenslevel braucht ein neues Du. Eine noch bessere Version von dir.

Alles ist möglich und trainiere deine Aufmekrsamkeit auf Dinge zu richten dir dir Freude bereiten…
und denk immer daran:

In erster Linie sind wir Menschen

Perkfekt unperfekt

Christiane