wenn ich so durch die SocialMedia-Welt surfe, dann treffe ich immer wieder auf Begriffe wie: New Work, Agiles Arbeiten, neue Führungskräfte, Digitalisierung, Fachkräftemangel… und und und.

OK, wir befinden uns mitten im Umbruch. Wir sind mitten drin im Auge des Wandlungs-Orkans.

So ist das Leben.
Schon Heraklit soll gesagt haben „Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“

Während ich diese Worte in meinem Kopf Nachklingen lasse, schaue ich aus dem Fenster.
Die Septembersonne verneigt sich vor dem Tag und die Blätter der Weinranke am Nachbarhaus verfärbt sich langsam… so, wie die Blätter an den Bäumen….

Zeit des Wandels.

Auch in der Natur… es wird wohl langsam wieder Herbst.

Die braunen Blätter werden bald abfallen und schaffen damit Platz für Neues und im nächsten Frühjahr können wir wieder staunend in die Natur schaue und werden feststellen: Die Bäume sind gar nicht tot. Es kommen neue Triebe. Neue Blätter und neue Schößlinge wachsen.

Neues wächst und entsteht aus dem Alten.

Wandel in der Natur bringt Neues zutage.

Zeit des Wandels.

Vermutlich eine Zeit, die dem ein oder anderen Ängste beschert.
Ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Veränderung für Menschen immer auch ein Stück weit Angst beinhaltet.
Angst vor dem Neuen

Angst vor dem Ungewissen

Eben Angst vor Veränderung.

Man muss seine Komfortzone verlassen.
Das sichere Terrain, auf dem man sich doch so gut auskennt.

Könnte es nicht auch im beruflichen Alltag so sein?

Wandel schafft Neues. Ohne Altes zu zerstören. Es baut womöglich darauf auf?

Aber vielleicht ist das Neue gar nicht so gravierend anders.

Vielleicht ist die neue Art zu Arbeiten viel leichter als gedacht.

Vielleicht gilt es ja, sich auf alte Werte zu besinnen.
auf ein gesundes, ehrliches, liebevolles miteinander.

Kommunikation ist hier so wichtig.
Alles klar zu kommunizieren und klar zu machen, warum, welche Schritte wichtig und notwendig sind.

Aber manchmal fängt es schon da an, wo man sich fragt: habe ich das jetzt klar kommuniziert?
Ist das, was ich gesagt habe, nachvollziehbar?
Eine Herausforderung – übrigens nicht nur im beruflichen Umfeld 😉

Es steckt wohl doch etwas Arbeit in dem Thema Change.

Aber wer weiß eigentlich genau, was zu tun ist?
Es gibt sicher Experten, Coachs, Trainer, Consultants & Co., die dem Unternehmer und seinen Teams beiseite stehen.

Ich denke, dass wir Menschen Alles in uns haben, was wir brauchen, um diesen Wandel zu schaffen.

Möglicherweise geht es jetzt darum, Angst in Mut zu verwandeln…

Darum, nicht nach dem WIE zu fragen?
Wie sollen wir das schaffen?
Wie soll ich das schaffen?

Vielmehr nach dem WARUM!

Warum soll ich mich, meine Art zu arbeiten, zu führen… verändern?

Es könnte hilfreich sein, klar zu wissen, WARUM dieser Wandel wichtig ist.

WARUM dieser Wandel notwendig ist.

WARUM welche Schritte gegangen werden müssen.

Und: wohin die Reise gehen soll.

Wenn ich das WARUM verstehe, wenn es groß genug ist, dann werde ich einen Weg finden.
Dann kann ich schauen, WER mir auf dem Weg helfen kann.
Wer kann mich unterstützen?

Wer ist vielleicht schon da, wo ich hinwill?

Wer hat das schon erreicht?

Oder ist in einer ähnlichen Situation gewesen?

Wenn ich WERs finden, die mich unterstützen… dann passiert das WIE von allein.

Dann wird aus dem GROßEN, beängstigenden WIE vielleicht wieder ein kleines wie.

Und dann macht der Change vielleicht sogar Spaß!

Sind Sie vielleicht auch ein Trainer und/oder Experte auf dem Gebiet Unternehmen bei diesem Prozess zu begleiten?
Ist es Ihr Wunsch aus der Angst vor dem Change ein „JA, zum Change“ zu machen?

Eventuell überlegen Sie noch, wie Sie die nächsten Seminar-/Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozesse anpassen, weiterentwickeln oder verändern können?

Wie Sie die Aufmerksamkeit erhöhen?
Wie Sie die Menschen dazu bewegen können, sich für dieses Thema zu öffnen?

Vielleicht macht es dann Sinn, das wir mal miteinander sprechen.

Vielleicht fragen Sie sich warum?

Weil ich eine Idee habe, wie man mein System in einen Veränderungsprozess einweben kann und damit ganz neue – vielleicht ungeahnte – Potenziale nutzen kann.

Schreiben Sie mir CvB oder klicken Sie einfach jetzt auf www.Musicempowers.de
noch während Sie darüber nachdenken…

Nur Mut!

#Frau_von #ChristianevonBeuningen #ExpertinfuerdasPlusimLeben#Dankbarkeit #Liebe #CevonBe #MusicEmpowers #Possibilistin